Sommerbad Wieren mit Logo

Sommerbad Wieren

Jahrestage

Bunte Steine zum 60. Geburtstag

Mittsommernacht, das war im Sommerbad Wieren häufiger ein Termin für das Nachtschwimmen. Gern hätte die Aktion Sommerbad Wieren (ASW) den Termin für ihre Geburtstagsfeiern genutzt. Die Koronaepedemie verhinderte das. Die Eventmanagerinnen der ASW (Janett Timm, Inga Hilbig und Nicole Ewert) organisierten nun etwas andere Erinnerungen an gleich eine ganze Reihe von Jahrestagen. Das Sommerbad Wieren gibt es immerhin bereits seit 60 Jahren. Auf der Liegewiese vor der Kioskterrasse leuchtet eine große „60“. Wenn Kinder anderenorts aus bemalten Steinen eine Schlage formten, so sollen im Sommerbad bunte Geburtstagssteine unter dem Motto „Sommerbad, Wasser, Strand und mehr“ zu einer „60“ gestaltet werden. Als erste hatten die ASW-Vorstandsmitglieder ihrer Kreativität mit Steinen für das „Kunstwerk“ freien Lauf gelassen.

Seit 20 Jahren engagiert sich die ASW im damals von der Schließung bedrohten Schwimmbad der Samtgemeinde. Seit 15 Jahren betreibt der Verein das Sommerbad nun sogar ehrenamtlich in Eigenregie. An diesen Jahrestag erinnert eine aus Blumen gestaltete große „15“ auf dem Rasen unter der ASW-Flagge. ASW-Vorsitzender Torsten Sawalski hatte nach dem gemeinsamen Arbeitseinsatz gleich den passenden Vergleich zur bekannten Blumeninsel Mainau parat: „Wir haben nun im Sommerbad die Blumenhalbinsel Wieren“.

Die Vorschriften in Zusammenhang mit dem Coronavirus werden von den Besuchern eingehalten. So gibt es nun Überlegungen neben den beiden Aquafitnesskursen am Mittwoch (10 und 19 Uhr) als sportliches Angebot auch noch das 12-Stunden-Schwimmen durchzuführen. Neu ist auch der feste Termin für das Schwimmen zum Sportabzeichen (ab 9. Juli 14tägig donnerstags 19 Uhr) mit Jan-Andre Fischer. Geprüft wird auch, ob zumindest zwei Warmduschen wieder geöffnet werden können. ASW-Vorsitzender Torsten Sawalski hofft, dass sich mit all diesen Maßnahmen die Besucherzahl noch weiter erhöht. Aktuelle Informationen gibt es bei den Schwimmmeistern Moritz Rau und Laura Klaucke sowie im Internet unter www.sommerbad-wieren.de

15 60 Blumen Steine (25)

Plakat2020 60

 


Zurück
23.06.2020