Sommerbad Wieren mit Logo

Sommerbad Wieren

Frühjahrsarbeiten

Im Sommerbad wird trotz Coronaeinschränkungen tatkräftig auf den Saisonstart hin gearbeitet.

Torsten Sawalski, Vorsitzender der Aktion Sommerbad Wieren (ASW) ist stolz auf die vielen ehrenamtlichen Helfer: „Die ‚Schwimmbadconnection‘ in Wieren ist Spitze.“ Dabei hatte Corona keine gemeinsamen ehrenamtliche Arbeitseinsätze zugelassen. Doch dank guter Vernetzung waren viele kleine Gruppen coronaconform im Einsatz. Eine neue Kasse und digitale Erfassung der Besucher sind genau wie die Eintrittsvergünstigung mit „Hansefit“ startklar. Die Corona-Hygieneregeln des Vorjahres liegen bereit. Die Fachkräfte Laura Klaucke und Moritz Rau konnten getrost das Wasser in das Becken einlassen. Treffender Kommentar: „Die Wanne ist voll“. Der gerade rechtzeitig gelegte „Solarbypass“ unterstützt bei der Wasserbeheizung. Helfer brachten Hinweisschilder und Großfächenbilder an, Beete sind gepflegt, Fenster geputzt und Bänke aufgestellt, Auf dem Kinderspielplatz und Volleyballfeld ist von Müttern und Gemeinderatskandidaten frischer Sand verteilt worden. Besonders gefordert ist die Gruppe „Rutsche“. „Die Rutsche sam Treppe ist gespendet“ stellte ASW-Vorstand Michael Verch als einer der Helfer zufrieden fest. Aber: Der Anschluss der Zuleitungen, Pflasterarbeiten und Gestaltung der Hecke erfordern viel Arbeitseinsatz. Mitorganisator Eckhard Hinrichs ist froh: „Tolle, dass wir immer wieder freiwillige Helfer, die auch noch die Maschinen zur Verfügung stellen, finden.“ Eine „Baustelle“ ist allerdings noch offen: Die Anzahl der ehrenamtlichen Reinigungskräfte reicht nicht. Jörg Harms, Koordinator des Reinigungsdienstes, ruft zum Mitmachen auf. Anmeldungen sind in der Turmapotheke oder unter Telefon 05825/83010 möglich.

Bleibt die Frage: Wann wird geöffnet? Niedrige Temperaturen verursachen zu hohe Heizkosten und auch die aktuellen Coronaauflagen verhindern die Badöffnung noch im Mai. Der ASW-Vorstand ist sich einig: „In der ersten Juniwoche wollen wir öffnen!“

Becknefüllung (7)


Zurück
17.05.2021