Für die zehnte Auflage des Wierener „swim and run“ am Sonnabend (8. Juni) im Sommerbad Wieren rückt der online-Anmeldetermin am Donnerstag (6. Juni) näher. Auf der Internetseite der Aktion Sommerbad Wieren (ASW) werden unter www.tus-wieren.de Anmeldungen erbeten. Ausschreibungen sind auch unter www.sommerbad-wieren.de zu finden. Nachmeldungen sind aber auch noch am Veranstaltungstag (ab 12 Uhr) im Sommerbad Wieren möglich. Weitere Informationen gibt es beim Cheforganisator Mark-Michael Schütze (Email: mmschuetze@schuetze-wieren.de).
Bei den sechs ausgeschriebenen Wettbewerben scheint nach den bisher vorliegenden Meldungen das Vorjahresergebnis (90 Teilnehmer) übertroffen werden zu können. 12 Vereine, darunter 13 Staffelmeldungen, sind vermerkt.
Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit den jüngsten Teilnehmern (Jahrgang 2016 und jünger), die 50m schwimmen und dann 300m auf der Liegewiese zu laufen haben. Die Jahrgänge 2014/15 müssen schon 100 schwimmen und 550m laufen. Die in zwei Wettbewerben aufgeteilten Jahrgangsklassen 2009 bis 2013 haben bereits 200m zu schwimmen und zwei Runden (1.200m) zu laufen. Die Siegerehrung für diese Wettbewerbe ist für 15 Uhr vorgesehen.
Ab 14.30 Uhr starten die offenen Jahrgangsklassen. Bei der Kurzstrecke sind 300m auf den sechs im Schwimmbecken abgeteilten Bahnen zu schwimmen. Die Laufstrecke führt in zwei großen Runden (1.600m) anschließend unter der schattigen Baumallee entlang auch über die Aue hinweg auf den angrenzenden Feuerwehrübungsplatz. Im Hauptlauf (15.15 Uhr) sind 500 m zu schwimmen und daran gleich anschließend 5 Runden (ca. 4.000m) zu laufen. Gespannt sein darf man ob Seriensieger Jan Gutberlet (Post SV Uelzen) die Erfolgsserie fortsetzen kann. In allen Wettbewerben gibt es zusätzlich Staffeln (Einer schwimmt, Einer läuft), die auch Jahrgangs- und geschlechtsübergreifend besetzt sein können.
Auf der KiWi-Terrasse im Sommerbad bietet sich ein guter Überblick über das Schwimmbecken und die Laufstrecken. Die ASW bietet dazu ein Kuchen- und Tortenbuffet an.