Das von der Aktion Sommerbad Wieren (ASW) betriebene Freibad ist in diesem Jahr für den Ort schon weit mehr als nur ein Schwimmbad. Das bereits seit 11 Jahren angebotene Reparaturcafe ist dafür der beste Beweis. Aus dem ganzen Kreisgebiet reisten Besucher mit defekten Dingen an, genossen auf der Ki-Wi-Terrasse selbst gebackene Torten bei einer Tasse Kaffee und lobten die großzügige Freizeitanlage beim Blick auf die Liegewiese und das 50m-Schwimmbecken. Mehrere DRK-Blutspendetermine oder jüngst die Kleidertauschbörse der AWB wissen das Ambiente inzwischen zu schätzen. Selbst eine Haarschneideaktion am 9. August mit vielen zusätzlichen Aktionen nutzt die Möglichkeiten die das Wierener Sommerbad bietet.
Das Helferteam des Reparaturcafes war mit dem Ergebnis zufrieden. 1.200 Euro konnte Cheforganisatorin Ruth Riggert der ASW-Schatzmeisterin aus dem Spendensparschwein übergeben. Im Vorfeld waren bei schmunzelnd „Homeoffice“ genannten Arbeiten von Marianne Knust und Ruth Riggert bereits 150 Euro gespendet worden.
Der aufgebaute Werkzeugbestand der ehrenamtlichen Reparaturhelfer vom Feinmechanikerwerkzeug über Stromprüfer und Nähmaschinen war schon beachtlich. Andererseits galt es für Norbert Brandes, Thorsten Sawalski und Thomas Kuhnert am Fahrradständer die unterschiedlichsten Räder, vom Lasten-E-Bike bis zum Kinderfahrrad und vom Rollator bis zur Schiebkarre wieder in Ordnung zu bringen. Lampen, zu ändernde Hosen, der Lieblingsstaubsauger, Toaster, Fön oder ein Radio landeten auf den aufgebauten Tischen von Hermann Pollehn und Klaus Möbius. Aber nicht immer waren Reparaturen möglich. Helfer Michael Verch „Bei Elektrogartengeräten wie Astschneider und Rasenmäher scheinen es Hersteller darauf angelegt zu haben Reparaturen zu verhindern.“ Besonderer Service von Helfer Günter Riggert: Er entsorgt den verbliebenen Elektroschrott fachmännisch auf dem Wertstoffhof der AWB in Oldenstadt. Mehr Glück hatten die Gäste bei Holzmöbeln. Rainer Narawitz reparierte einen filigranen Nähtisch und auf gleich einem ganzen Satz Gartenstühlen kann ein Rentner nun den Sommer genießen,
